Datenschutzrichtlinie

Informationsmemorandum zum Schutz personenbezogener Daten (INTERKLINIK SERVICES)

(Verarbeitung personenbezogener Daten von Vertragspartnern, Kunden und anderen Personen für Buchhaltungs-, Marketing- und andere Zwecke, einschließlich Kamerasysteme)

Das Unternehmen INTERKLINIK SERVICES s.r.o., a.s., mit Sitz Einsteinova 7, 851 01 Bratislava, Slowakische Republik, ID-Nr.: 43 914 764, eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts Bratislava I, Abteilung: Sro, Einlage Nr.: 50071/B (im Folgenden als „Verantwortlicher“ oder „Unternehmen“ bezeichnet), verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten zu den unten in diesem Informationsmemorandum aufgeführten Zwecken und auf der Grundlage der rechtlichen Grundlagen. In diesem Informationsmemorandum finden Sie auch detailliertere Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Informationen über Ihre Rechte als betroffene Person, die Ihnen gemäß Gesetz Nr. 18/2018 Slg. über den Schutz personenbezogener Daten und über die Änderung und Ergänzung einiger Gesetze in der jeweils gültigen Fassung (im Folgenden als „ZoOOÚ“ bezeichnet) und gemäß Verordnung (EU) Nr. 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 über den Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und über den freien Datenverkehr sowie zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (im Folgenden als „DSGVO“ bezeichnet) zustehen.

Unser Unternehmen ist der Verantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten, was bedeutet, dass unser Unternehmen die Zwecke und Mittel der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten festlegt.

 

  1. KONTAKTDATEN UNSERES UNTERNEHMENS

 

Firmenname: INTERKLINIK SERVICES s.r.o.

Adresse: Einsteinova 7, 851 01 Bratislava, Slowakische Republik

Email: interklinik@interklinik.sk

Telefonkontakt: 0905 48 08 48

 

 

  1. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

 

  1. Normale personenbezogene Daten: Unser Unternehmen als Verantwortlicher verarbeitet folgende personenbezogene Daten, die Sie unserem Unternehmen persönlich in unserer Klinik, elektronisch per E-Mail, über unsere Webseite www.INTERKLINIK.sk oder auf andere Weise bereitstellen, insbesondere:
    1. Identifikationsdaten (insbesondere Name, Nachname, Titel, Geburtsdatum, Sozialversicherungsnummer, andere Angaben aus dem Identitätsdokument, Staatsangehörigkeit, Kundennummer);
    2. Kontaktdaten (insbesondere Adresse des dauerhaften oder vorübergehenden Wohnsitzes, E-Mail-Adresse, Telefonnummer);
    3. Daten zur Nutzung elektronischer Dienste (insbesondere IP-Adresse, Angaben zur verwendeten Software, Browser und Gerät, Cookies);
    4. Video- und Audioaufnahmen (insbesondere Aufnahmen von Kamerasystemen).

 

  1. Sensible Kategorien personenbezogener Daten: Unser Unternehmen als Verantwortlicher verarbeitet keine sensiblen Kategorien personenbezogener Daten. Sensible Kategorien personenbezogener Daten umfassen solche, die die rassische oder ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, genetische Daten, biometrische Daten zur eindeutigen Identifizierung einer Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder zur sexuellen Orientierung einer Person offenbaren.

 

 

  1. Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten (Warum wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten) und die rechtlichen Grundlagen der Verarbeitung

 

  1. Personenbezogene Daten für einen bestimmten Zweck: Bei der Erbringung unserer Dienstleistungen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten stets für einen vorher festgelegten Zweck, wobei jeder Verarbeitungszweck nur bestimmte personenbezogene Daten erfordert.
  2. Zwecke der Verarbeitung und die entsprechenden rechtlichen Grundlagen: Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir zu den folgenden Zwecken und auf der Grundlage der folgenden rechtlichen Grundlagen:

 

Marketingzweck (auf Grundlage von Einwilligung und berechtigtem Interesse): Dies umfasst die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Kontaktdaten, insbesondere zum Versand von Newslettern, zur Bewertung der Kundenzufriedenheit, zum Versenden von Angeboten für Produkte und Dienstleistungen unseres Unternehmens sowie für Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen und Partnern der INTERKLINIK-Gruppe, zur Teilnahme an Wettbewerben auf sozialen Netzwerken oder Verlosungen über Zufriedenheitsumfragen. Ihre personenbezogenen Kontaktdaten für diesen Zweck verarbeiten wir entweder auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder auf Grundlage eines berechtigten Interesses.

 

Das berechtigte Interesse unseres Unternehmens an der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (insbesondere Titel, Name, Nachname, Wohnadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) zu Marketingzwecken besteht darin, dass durch die Förderung der Dienstleistungen und Produkte unseres Unternehmens gegenüber unseren aktuellen und ehemaligen Kunden die Entwicklung und das Wachstum unseres Unternehmens gefördert werden. Gleichzeitig ermöglicht uns die Kommunikation mit unseren ehemaligen und aktuellen Kunden im Rahmen von Feedback, unsere Dienstleistungen und Produkte zu verbessern und mögliche Mängel zu beseitigen. Unser Unternehmen hat ein berechtigtes Interesse daran, seinen Kunden die bestmöglichen und qualitativ hochwertigsten Dienstleistungen und Produkte anzubieten. Daher ist es im berechtigten Interesse unseres Unternehmens, die grundlegenden Kontaktdaten ehemaliger und aktueller Kunden auf Grundlage eines berechtigten Interesses für den Versand von Informationen über unsere Dienstleistungen und Produkte zu nutzen und gleichzeitig kontinuierliches Feedback aus der Kommunikation mit ihnen zu erhalten. Für das ordnungsgemäße Funktionieren und die Weiterentwicklung unseres Unternehmens ist dies nahezu unerlässlich, da jedes Unternehmen heutzutage versucht, den Kontakt zu seinen Kunden aufrechtzuerhalten.

 

Wir weisen auch auf die Bestimmung des § 62 Absatz 3 des Gesetzes Nr. 351/2011 Slg. über elektronische Kommunikation in der jeweils gültigen Fassung hin, wonach die vorherige Einwilligung des Empfängers von E-Mails nicht erforderlich ist, wenn es sich um Direktmarketing eigener ähnlicher Waren und Dienstleistungen handelt, deren Kontaktdaten dieselbe Person im Zusammenhang mit dem Verkauf von Waren oder Dienstleistungen erhalten hat und in Übereinstimmung mit dem genannten Gesetz oder einer Sondervorschrift handelt.

 

Gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Grundlage eines berechtigten Interesses hat die betroffene Person, deren personenbezogene Daten betroffen sind, das Recht auf Widerspruch, wobei weitere Informationen zum Widerspruchsrecht unten in Punkt 3.3 und 7.1.6 dieses Memorandums aufgeführt sind.

  1. EMPFÄNGER ODER KATEGORIEN VON EMPFÄNGERN PERSONENBEZOGENER DATEN

 

    1. Liste der Empfänger personenbezogener Daten: Ihre personenbezogenen Daten können an folgende Empfänger weitergegeben werden:

 

      1. Marketing- und PR-Unternehmen, die für unser Unternehmen Marketing- und PR-Dienstleistungen erbringen;
      2. Andere Unternehmen/Kliniken im INTERKLINIK-Netzwerk, insbesondere für unterstützende Dienstleistungen für Kunden/Patienten der Kliniken und für Kommunikationszwecke im Zusammenhang mit Marketing- und PR-Dienstleistungen für einzelne Kliniken;
      3. IT-Dienstleister, die für unser Unternehmen bestimmte IT-Sicherheits- und Infrastrukturmaßnahmen, einschließlich der Website, gewährleisten;
      4. Gesellschafter des Unternehmens.

 

    1. Behörden und sonstige Empfänger: Ihre personenbezogenen Daten können auch an jede zuständige Strafverfolgungsbehörde, Staatsanwaltschaft, Gericht, Regulierungsbehörde, Aufsichts- und Kontrollbehörde, Regierungsbehörde, Gerichtsvollzieher, Insolvenzverwalter, Gemeinde, Stadt, Region, Ministerium, NBU, NKU, SOI, das Amt für den Schutz personenbezogener Daten der Slowakischen Republik, die Finanzdirektion der Slowakischen Republik oder andere Empfänger weitergegeben werden, wenn unser Unternehmen der Ansicht ist, dass eine solche Weitergabe personenbezogener Daten:
      1. Mit allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften, dem Gesetz über den Schutz personenbezogener Daten (ZoOOÚ) oder der DSGVO übereinstimmt; oder
      2. Für die Geltendmachung, Begründung oder Verteidigung von gesetzlichen Rechten/Ansprüchen unseres Unternehmens erforderlich ist; oder
      3. Zum Schutz wesentlicher Interessen unseres Unternehmens oder wesentlicher Interessen einer anderen Person erforderlich ist.

 

    1. Weitergabe personenbezogener Daten auf Anweisung der betroffenen Person: Ihre personenbezogenen Daten können auch an andere Empfänger weitergegeben werden, wenn Sie unserem Unternehmen Ihre Zustimmung oder Anweisung zur Weitergabe dieser personenbezogenen Daten erteilen.

 

 

  1. AUFBEWAHRUNGSDAUER PERSONENBEZOGENER DATEN

 

    1. Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie es für die Zwecke, für die unser Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, erforderlich ist, es sei denn, ein allgemein verbindliches Gesetz erlaubt oder verlangt, dass wir die betreffenden personenbezogenen Daten länger aufbewahren.

 

    1. Ihre personenbezogenen Daten werden für folgende Zeiträume aufbewahrt:

 

Zweck:

Aufbewahrungsdauer:

Marketingzwecke

Für die Dauer der Gültigkeit der Einwilligung (3 Jahre) oder bis zum Widerruf der Einwilligung.

Im Falle einer Verarbeitung auf Grundlage berechtigter Interessen für die Dauer, die erforderlich ist, um den Verarbeitungszweck zu erfüllen, jedoch höchstens zehn (10) Jahre.

Buchhaltungs- und Vertragsdokumentation

Für die Dauer des Vertrags und anschließend für zehn (10) Jahre nach dem Jahr, in dem der Vertrag beendet/erfüllt wurde (gemäß Gesetz Nr. 431/2002 Z.z. über Buchhaltung in der jeweils geltenden Fassung). Im Falle eines eingeleiteten Gerichtsverfahrens gegen Sie als Schuldner wird unser Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer des notwendigen Verfahrens verarbeiten.

Geltendmachung von Rechtsansprüchen

Für den Zeitraum, der erforderlich ist, um die Rechte und Ansprüche unseres Unternehmens geltend zu machen, mindestens für die Dauer der Verjährungsfrist gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch oder Handelsgesetzbuch, jedoch höchstens zehn (10) Jahre. Im Falle eines eingeleiteten Gerichts- oder Verwaltungsverfahrens wird unser Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer des notwendigen Verfahrens verarbeiten.

Identifikations- und Kontaktdaten

Für die Dauer, die erforderlich ist, um den Kontakt mit diesen Personen herzustellen und die angeforderten Informationen bereitzustellen, jedoch höchstens fünf (5) Jahre ab deren Erhebung.

Vorschläge und Beschwerden

Für die Zeit, die erforderlich ist, um Anträge, Vorschläge und Beschwerden vollständig zu bearbeiten, jedoch höchstens zehn (10) Jahre für die Aufbewahrung und mögliche Kontrolle durch eine Aufsichtsbehörde sowie für eventuelle gerichtliche Verfahren oder andere Geltendmachung von Rechten und Ansprüchen unseres Unternehmens für die Dauer der Verjährungsfrist gemäß Bürgerlichem und Handelsgesetzbuch.

Schutz von Eigentum und Sicherheit

Für 14 Tage nach der Erfassung/Aufzeichnung der Daten.

 

 

  1. ÜBERMITTLUNG PERSONENBEZOGENER DATEN IN DRITTLÄNDER

 

    1. Unser Unternehmen führt keine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer durch, die kein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten bieten, und plant dies auch nicht, es sei denn, eine solche Übermittlung ist ausdrücklich durch allgemein verbindliche Rechtsvorschriften oder eine Entscheidung einer staatlichen Behörde erforderlich.

 

  1. IHRE RECHTE ALS BETROFFENE PERSON IM ZUSAMMENHANG MIT DER VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN

 

    1. Einzelne Rechte betroffener Personen: Ebenso wie unser Unternehmen Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem Schutz personenbezogener Daten hat, haben auch Sie Rechte im Zusammenhang mit dem Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (personenbezogene Daten, die Sie betreffen). Dies sind folgende Rechte:

 

      1. Recht auf Zugang: Sie haben das Recht, von unserem Unternehmen eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob unser Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden, zu welchen Zwecken diese verarbeitet werden, wie lange sie aufbewahrt werden, woher unser Unternehmen sie erhalten hat, wohin und an wen sie weitergegeben werden, wer außer unserem Unternehmen die betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, ob und wie automatisierte Entscheidungen einschließlich Profiling bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten getroffen werden, und welche anderen Rechte Sie im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben. Alle diese Informationen werden in diesem Informationsmemorandum bereitgestellt. Sollten Sie jedoch den Eindruck haben, dass Sie nicht wissen, ob und welche Ihrer personenbezogenen Daten von unserem Unternehmen verarbeitet werden und wie, haben Sie das Recht auf Zugang zu diesen personenbezogenen Daten. Im Rahmen dieses Rechts auf Zugang können Sie von unserem Unternehmen eine Kopie Ihrer verarbeiteten personenbezogenen Daten anfordern. Die erste Kopie stellt unser Unternehmen kostenlos zur Verfügung, weitere Kopien werden kostenpflichtig sein.

 

      1. Recht auf Berichtigung: Sollten Sie feststellen, dass unser Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, die ungenau, falsch oder unvollständig sind, haben Sie das Recht, von unserem Unternehmen eine Berichtigung oder Ergänzung dieser personenbezogenen Daten zu verlangen.

 

      1. Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“): In den folgenden Fällen haben Sie das Recht, die unverzügliche Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, die von unserem Unternehmen verarbeitet werden:

 

        1. Ihre personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie von unserem Unternehmen erhoben oder anderweitig verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich; oder
        2. Sie haben Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen, und es gibt keine andere Grundlage oder keinen anderen rechtlichen Grund für deren Verarbeitung durch unser Unternehmen (z. B. zur Geltendmachung von Rechten und Ansprüchen unseres Unternehmens); oder
        3. Sie haben Ihr Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausgeübt (weitere Details zu diesem Recht finden Sie unten in Punkt 7.1.6), die von unserem Unternehmen auf der Grundlage berechtigter Interessen verarbeitet werden, und unser Unternehmen hat festgestellt, dass es keine anderen berechtigten Interessen gibt, die unser Unternehmen zur weiteren Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten berechtigen; oder
        4. Unser Unternehmen hat Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet; oder
        5. Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, die in einer für unser Unternehmen geltenden allgemein verbindlichen Rechtsvorschrift festgelegt ist; oder
        6. Die personenbezogenen Daten wurden im Zusammenhang mit dem Angebot von Diensten der Informationsgesellschaft direkt an ein Kind erhoben.

 

Bitte beachten Sie, dass unser Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten nicht löschen muss, auch wenn einer der oben genannten Fälle zutrifft, wenn deren Verarbeitung erforderlich ist:

 

        1. zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information; oder
        2. zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung unseres Unternehmens gemäß einer allgemein verbindlichen Rechtsvorschrift; oder
        3. zu Archivierungszwecken, wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken; oder
        4. zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung rechtlicher Ansprüche unseres Unternehmens.

 

      1. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: In bestimmten Fällen haben Sie neben dem Recht auf Löschung auch das Recht, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken. Sie können verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten markiert werden und nicht für weitere Verarbeitungsvorgänge verwendet werden, wenn:

 

        1. Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestreiten, und zwar für einen Zeitraum, der es unserem Unternehmen ermöglicht, die Richtigkeit dieser personenbezogenen Daten zu überprüfen; oder
        2. die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig ist und Sie der Löschung widersprechen und stattdessen die Einschränkung ihrer Nutzung verlangen; oder
        3. unser Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr benötigt, Sie jedoch diese Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung Ihrer rechtlichen Ansprüche benötigen; oder
        4. Sie Ihr Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausgeübt haben, und zwar bis zur Überprüfung, ob die berechtigten Gründe unseres Unternehmens Ihre berechtigten Gründe überwiegen.

WO SIE UNS FINDEN?

Einsteinova 785101 BratislavaGebäude des Relaxx-Zentrums, 1. Stock
+421268230911interklinik@interklinik.skPon – Štv: 7:00 – 17:30
Pia: 7:00 – 15:00
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